Nach dem Tod ihres Meisters und Beschützers flieht die Alchemistin Arundill aus der Zitadelle des Ordens der Schatten, in der sie gefangen gehalten wurde. Der undurchsichtige Nekromant Ravan kommt ihr zu Hilfe, in der Hoffnung, dass sie ihm im Gegenzug helfen kann, den Hafen zu finden, einen Ort, der abtrünnigen Magiern Zuflucht bietet. Wenn sie dem Assassinen entkommen wollen, den der Orden auf sie angesetzt hat, müssen sie den Hafen um jeden Preis erreichen!
Seit Jahren warf er seinen langen Schatten auf die Städte und Länder des Kontinents, und nun ist es soweit: Der Krieg ist nach Arran gekommen. Elfen, Zwerge, Orks, Goblins und die anderen alten Völker kämpfen um ihr Überleben gegen die die Waffen, die Magie und die Hinterlist der Menschen. Die Vorkämpfer der alten Völker, legendäre Krieger, mächtige Zauberinnen und berüchtigte Schurken, müssen neue Bündnisse schmieden und uralte Fehden beilegen, um in diesem allumfa